Liebe Eltern und liebe Interessenten,

 

herzlich Willkommen auf der Website meiner Musikschule. 

 

Sie interessieren sich für ein ganzheitliches musikalisches Angebot für Ihr Kind? Dazu habe ich Ihnen einige Informationen zusammengestellt, die Sie über die linke Leiste aufrufen können.

 

Hier können Sie sich über meine Konzeption von MUSIK & SPIEL und über weitere Aspekte zum Bildungsbereich Musik informieren.

 

Für weiterführende Informationen zum Bereich INSTRUMENTALUNTERRICHT scrollen Sie bitte die Seite nach unten.

 

Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne per Mail oder Telefon.

 

Herzliche Grüße

 

Sabine Hirler 

 

 

Flyer Musikschule - Musik & Spiel
Musikschule-Hirler_flyer.pdf
PDF-Dokument [4.4 MB]

Instrumentalunterricht

 

DIENSTAGS und MITTWOCHS

 

Seit über dreißig Jahren erteile ich Instrumentalunterricht in klassischer Gitarre,Blockflöten, desweiteren Dschembe und Ensemble-Spiel

 

Gemeinsame Musikprojekte werden mit den Instrumentalschülern durchgeführt und in Projektnachmittagen spielerisch gefestigt.

Projektbeispiele: "Der Musikführerschein", "Musik lieben - Musik lernen" (2016) Musik- und Erzählprojekt "Gute-Nacht-Geschichte auf der Arche" (Die Schüler erfinden Geschichten, die sie mit ihrem Instrument vertonen), "Musik- und Notenwerkstatt" Mai 2018.

 

Aktuell "Die Farbenprinzessin" 

Ein kreatives Musikprojekt für alle Instrumentalschüler*innen, bei dem sie improvisatiorisch zu den Farben interessante Klänge und Geräusche auf ihren Instrumenten umsetzen. Diese Improvisationen geben die Grundlage für die musikalische Gestaltung der darstellenden Handlung.

 

September/ Oktober 2018: "Noten- und Musikführerschein" 

Die Schüler lernen in Stufen vorzugsweise auf spielerische Art Musiktheorie. Während eines Projektnachmittages lehren sich die Kinder gegenseitig und altersentsprechend die Inhalte ihrer jeweiligen Stufe (Frosch, Seepferdchen etc.).

 

Im Ensemblespiel lernen die Kinder miteinander zu musizieren, unabhängig von ihrem Alter und  ihrem Können. Dabei arrangiere ich die Stücke so, dass sie an das jeweilige Können der Spieler angepasst sind.

 

Falls Sie Interesse für Ihr Kind oder für sich selbst haben, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

Die Galerie - hier findet der Instrumentalunterricht statt

Mit freundlicher Genehmigung von Julian, 8 Jahre im Mai 2017 

Mit freundlicher Genehmigung. Bild von Belinda P., 8 Jahre im Mai 2016

Mia Weißenfels

1. Preis bei "Jugend musiziert"

 

Am Samstag, den 3. Februar 2018 war es soweit. Nach einem Jahr üben auf der Gitarre war der große Tag da! 
In den Räumen des musikwissenschaftlichen Instituts der Universität Gießen fand der Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" statt. Mia startete in der Altersklasse II (Jg.2007/2008) als einziges Mädchen von fünf Gitarristen und gewann einen 1. Preis für ihren Vortrag von vier Stücken aus unterschiedlichen Epochen. Ihre Eltern erkannten früh das musikalische Potential ihrer Tochter, die seit über sechs Jahren von der Musikpädagogin Sabine Hirler aus Oberzeuzheim unterrichtet wird. Nach musikalischer Früherziehung und Blockflötenunterricht nimmt Mia dort seit zwei Jahren klassischen Gitarrenunterricht.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis! 

 

(Quelle: Heimatpost, Februar 2018)

 

Vortragsstücke von Mia Weißenfels

 

Johann Kaspar Mertz (1806- 1856)                    
Capriccio a-Moll

 

Gaspar Sanz (1640-1710)                            
Dance de las Hachas

 

Julio Sagregas (1879-1942)                            
Tiempo de Valse a-Moll

 

Leo Brouwer (*1939)     

Etude simples Nr. 4, Comodo - Allegretto    

 

Spieldauer: ca. 8 Minuten                  

Musik- und Rhythmiktherapie

Was passiert in der Musik- und Rhythmiktherapie ?


Musik und Bewegung wirken auf Kinder in ihrer körperlichen und psychischen Entwicklung besonders positiv.             

Rhythmiktherapie verbindet diese Wirkung mit einer speziell entwickelten Diagnose und Therapie. Die Diagnose basiert auf dem ganzheitlichen Spielformen der Rhythmik. 


Die Kinder agieren:                  
 - Musikalisch durch intuitives, kreatives oder nachahmendes Instrumentalspiel. 
 - Durch das Kombinieren von musikalischen Spiel- und Förderangeboten mit Bewegung, Sprache und Rhythmikmaterialien.


Spontane und freudige Aktivitäten der Kinder ermöglichen eine aussagekräftige Diagnose. Die Ergebnisse werden mit speziell für die Rhythmiktherapie entwickelten Beobachtungsbögen festgehalten. 

 

Der diagnostische Schwerpunkt in der Rhythmiktherapie liegt auf dem differenzierten Beobachten von Handlungsmustern und motorischen, sprachlichen, kognitiven, sozialen und kreativen Fähigkeiten.
Auf Grundlage der Diagnose wird ein individuell ausgearbeiteter therapeutischer Förderplan für das Kind konzipiert.

 

Kosten: Bei entsprechender Zusatzversicherung oder Zusatzleistungen der Krankenkasse, kann ein Teil der Kosten darüber abgerechnet werden, da die Basis der Honorarstellung das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker ist.

Eine Auswahl an Therapiematerial und Instrumenten

Hier finden Sie mich

SABINE HIRLER
Bahnhofstr. 3
65589 Hadamar-Oberzeuzheim

 

Kontakt

Tel.:  06433/ 81 54 40
Mail: info@sabinehirler.de
Web: www.
sabinehirler.de

Facebook: sabinehirler

Instagram: sabine_hirler

 

Aktuelle Termine

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rhythmik in Pädagogik und Therapie