In ganzheitlichen und komplexen Spielangeboten, werden viele Lern- und Entwicklungsprozesse positiv beeinflusst und gefördert. Musikalität, Sprach- und
Wahrnehmungsentwicklung, sozial-emotionale Förderung und das Bewegungsvermögen werden durch folgende Spielangebote in Musik und Bewegung gefördert:
Musik:
- Lieder
- Orff-Instrumente; wie Xylophon, Glockenspiel, Schellen, Rasseln usw.
- Musik zu den Fortbewegungsarten Gehen, Laufen, Hüpfen, Galoppieren, Schreiten
- Reime und Verse, die Sprechrhythmus und Sprachmelodie beeinhalten
Sprache:
- Reime und Verse, Finger-und Handgestenspiele
- Sprachspiele
- Liedtexte
Bewegung:
- Bewegungsspiele
- Finger- und Handgestenspiele
- Sensomotorische Wahrnehmungsspiele für den Seh-, Hör-, Rast-, Gleichgewichtssinn
- Experimentierphase mit Instrumenten und Materialien
- Lieder in großen und kleinen Bewegungen
- Verse und Reime in großen und kleinen Bewegungen
- Fortbewegungsarten
aus S. Hirler: "Kinder brauchen Musik, Spiel und Tanz", Ökotopia Verlag 1998, S. 10-11.
Durch das individuelle, sensomotorische Umsetzen der rhythmisch-musikalischen Spielangebote in Musik und Bewegung werden folgende Fähigkeiten gefördert:
- Konzentrationsfähigkeit
- Körperwahrnehmung (Kinästhesie)
- Raumwahrnehmung (Seh- und Hörsinn)
- Sensibilisierung des Gehörs
- Musikalische Ausdrucksfähigkeit (emotionale Beteiligung)
- Motorische Fähigkeiten (Bewegungs- und Gleichgewichtssinn)
- Soziale Kompetenz (z. B. Aufgabenstellung: Führen und Folgen)
- Tast- und Spürsinn (taktile, haptile und propriozeptive Sinneswahrnehmung)
- Fantasie und Kreativität (limbisches System, Assoziationsfähigkeit)
aus S. Hirler: "Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik", Verlag Herder, 2012